Als ausgewiesener Bildungsexperte und zertifizierter Bildungscoach (ECA) unterstütze ich Hochschulen, Bildungsträger und Unternehmen dabei, wissenschaftliches Arbeiten und Medienkompetenz systematisch zu stärken. Mein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung praxisnaher Konzepte für akademisches Schreiben, Forschungsmethodik, Qualitätsstandards (Validität, Reliabilität, Transparenz), Zitier- und Publikationsethik sowie auf der Förderung informations- und datenbezogener Medienkompetenzen, inklusive kritischer Quellenbewertung, Fact-Checking, Umgang mit Desinformation und der reflektierten Nutzung KI-gestützter Tools.
Als Autor habe ich 15 Fachbücher zu zentralen Bildungs- und Forschungsthemen veröffentlicht. Besonders nachgefragt ist „Wissenschaftliches Arbeiten“ (9. Auflage), das an zahlreichen Hochschulen eingesetzt wird. Aktuell erschienen ist „Hochschullehre heute – Lehren, Beraten, Betreuen in Zeiten des technologischen Wandels“ mit praxisorientierten Ansätzen für die akademische Lehre im digitalen Kontext. Anschliessend folgt bei utb „Medienkompetenz im KI-Zeitalter“, das Strategien für einen verantwortungsvollen, evidenzbasierten Umgang mit digitalen Medien und Künstlicher Intelligenz vorstellt.
Als Speaker biete ich Vorträge, Keynotes und Workshops an, inhouse oder auf Konferenzen und Fachtagungen. Themen: wissenschaftliches Arbeiten (Struktur, Methodik, Schreibprozesse, Plagiatsprävention, Research Integrity), Hochschullehre im digitalen Umfeld, Medienbildung und Desinformation, KI-Kompetenzen in Studium und Beruf, digitale Transformation in Bildungsorganisationen. Grundlage sind wissenschaftlich fundiertes Know-how, meine ECA Qualifikation, kontinuierliche eigene Weiterbildung und die enge Ausrichtung an den Anforderungen der Praxis.
Ziel ist eine nachweislich höhere Qualität in Studium, Lehre und Weiterbildung, fachlich solide, didaktisch durchdacht und zukunftsfähig.


